Font Size

Cpanel

Actualités

03.12.2017: Der Rundbrief 4/2017 der Sektion Stuttgart kann hier heruntergeladen werden.
08.11.2017: Das Jumelageblättle der Sektion Böblingen-Tübingen kann hier heruntergeladen werden.

Das Angebot von internationalen Veranstaltungen und Sprachreisen findet ihr links unter dem Menüpunkt „Eurojumelages -> Aktivitäten“!

Achtung Autofahrer! Auch in Frankreich gibt es nun Umweltplaketten, die auch für deutsche Autofahrer Pflicht sind. Nähere Informationen hier.



2017: Carré de l’Est in Dijon

carre statue 170Goldener Oktober im Burgund beim Carré de l’Est in Dijon.
Es war ein wunderbares Treffen mit Jumeleuren von Sektionen aus Ost-Frankreich, der Schweiz und Süd-Deutschland . Dijon als Veranstalter hat alles bestens organisiert und so haben wir bei den Ausflügen und Besichtigungen einiges über Land und Leute erfahren und kennengelernt, wie beim Besuch und und der Verkostung in einer Weinkellerei, einer Käserei sowie bei der Senfproduktion.

carre fluss 180Einen Tag erlebten wir mit einer herrlichen Bootsfahrt auf dem Canal de Bourgogne und mit einem guten Mittagessen in einem alten traditionellen Restaurant am Kanal.

Dann gab es auch noch die Besichtigung mit Führung durch das Schloss Châteauneuf. Außerdem besuchten wir den berühmten Weinort Beaune und am Abreisetag bestand noch die Möglichkeit zu einer Stadtführung durch Dijon.

carre stadt 200Ein Vergnügen war auch das abendliche Bowling-Turnier und im Restaurant haben wir wieder gut gegessen. Am letzten Abend machte ein Jumeleur aus Dijon einen Diavortrag über den Wein und dessen Anbau in der Bourgogne. Anschließend konnte man einige Sorten des Burgunderweins probieren.
Obwohl der Aufenthalt nur kurz war, haben wir viel Schönes erlebt und gesehen. Einen herzlichen Dank an die Organisatoren!


Marianne von Proff

Sektion München

zum Vergrößern auf die Bilder klicken
Real time web analytics, Heat map tracking